„Und nun zum Wetter: es gibt eine Sturmwarnung. Bitte verriegeln Sie Türen und Fenster, ketten Sie Ihr Auto an, und bitten Sie jemanden, den Sie loswerden wollen, ganz dringend zu sich.“
Welche Kräfte wirken? So lautet die Frage heute #monstermässigenanovorfreude. (Ganz sicher bin ich nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe.)
Es wirkt die Natur, es wirken Naturgewalten. Auch wenn die Heldin in ihrer Kindheit in der Steiermark am Land aufgewachsen ist und sie kennt – Hagel, Sturm, Gewitter, Schnee, Hitze und Dürre – sie hat doch lange in der Stadt gelebt. Und das Klima hat sich gewandelt (ja, das ist auch Thema in der Geschichte). Sie wird Hilfe brauchen – und bekommen.
Es wirkt ein Antagonist. Der hätte das Haus mit dem Wald nämlich ganz gerne gehabt, konnte sich das aber nicht leisten. Aber wenn es ihm gelingt, sich ins Vertrauen (Kernthema) der Heldin einzuschleichen …. Und wenn es ihm gelingt, den einen oder anderen – nennen wir es – „Beweis“ zu liefern, dass sie froh sein kann, wenn sie ihm das Haus und den Wald um die Hälfte dessen, was sie bezahlt hat, verkauft …
Und natürlich wirken Stürme aus dem Inneren. Liebe erfordert den Mut, dem anderen zu vertrauen, das ist nicht der einzige, aber der heftigste Konflikt, den sie durchmachen wird.
Ja, ich hol dann schon einmal das Ölzeug heraus.